Januar 2015. Innerhalb weniger Wochen geht ein zweiter Hilfscontainer auf die Reise nach Afrika. Er enthält die Einrichtung einer Haigerlocher Arztpraxis.

2015 Arztpraxis geht auf ReisenAm Wochenende war es soweit, über ein Dutzend Mitglieder und freiwillige Helfer des Vereins "Schulen für Gambia" rückte in der bisherigen Arztpraxis des Facharzts für Allgemeinmedizin Dr. Werner Pieper in der Oberstadtstraße an.

Dort räumten sie im ersten Stock die gesamte Inneneinrichtung der bisherigen Praxisräume aus. Unter fachkundiger Anleitung von Werner Pieper wurden estmontierte Schränke abgebaut und auch die kleinsten medizinischen Geräte sachgemäß verpackt und in Kisten verstaut.

Nachdem sich kein Nachfolger für die Arztpraxis gefunden hatte, nahm Werner Pieper mit dem Verein "Schools for Gambia" Verbindung auf. Er erfuhr, dass in Gambia ein Hospital gebaut wird, das noch völlig leersteht, Mobiliar und Geräte, hieß es, würden dringend benötigt. Nachdem Pieper sein Inventar fotografisch dokumentiert hatte, kam von dort die Nachricht "Wir freuen uns. Wir können alles gebrauchen!"

S2015 Arztpraxis 004o wurden nun alle Gerätschaften in einen Lastwagen verladen und zur Zwischenlagerung in die alte Molke nach Gruol gebracht. Dort wird in wenigen Tagen ein weiterer Hilfscontainer eintreffen. Das Praxismobiliar wird dann zusammen mit weiteren Hilfsgütern - Kleidung, Sportsachen, Fahrräder, fussbetriebenen Nähmaschinen, Bettwäsche und Spielsachen - eingeladen. Von Gruol geht es nach Karlsruhe und Rotterdam, von wo aus ein Schiff die Reise nach Gambia antritt.

Ende Januar werden fünf Mitglieder des Vereins nach Regelung der Zollformalitäten vor Ort die Güter an die vom Verein geförderten Schulen, an das neue Hospital sowie an weitere bedürftige Kinder und ihre Familien verteilen. Somit ist gewährleistet, dass nichts von den wertvollen Gütern in dunklen Kanälen verschwindet und alles den richtigen Empfängern zugeht.

Werner Pieper freut sich, dass sein Mobiliar auf diese Weise eine und humanitäre Verwendung findet. Der Verein sagte ihm dafür ein besonders dickes Dankeschön im Namen der Menschen in Gambia.