August 2010. Anlässlich der Übergabe des symbolischen Spendenschecks in Höhe von 4200 Euro an den Verein "Schools for Gambia" wurden auch die Weichen für eine längerfristige Zusammenarbeit zwischen Realschule und Verein gestellt.

2010 Kooperation mit Realschule HaigerlochSo soll es SE-Projekte (Pflichtveranstaltung im Schulcurriculum der Realschule in der Klassenstufe 8) und weitere Aktionen geben. Im Vordergrund sollen aber weniger finanzielle Aspekte, sondern mehr das Soziale stehen, das Gespräch, das Miteinander; wie Rektorin Martha Caduff ausdrücklich hervorhob.

Auch Elisabeth Hahn, Schriftführerin im Verein, betonte, dass die Freude am Ehrenamt im Vordergrund stehen sollte und drückte ihre Hoffnung aus, dass es nicht bei der einmaligen Aktion mit der Schule bleiben werde. Sie wie auch andere Vorstandsmitglieder des Vereins erzählten bei dem Treffen mit etlichen Schülervertretern aus Klasse 9c, Klassenlehrerin Maria Stocker sowie der Schulleitung von ihren Reisen nach Gambia und berichteten mit großer Sachkenntnis über das Land und die Hilfeleistung des Vereins vor Ort.

Die Dörfer seien ohne Strom und fließendes Wasser. Viele Flüchtlinge lebten zusätzlich im Land, darunter viele Minenopfer, vor allem Kinder seien von diesem Elend betroffen.

Angesprochen wurden auch die Schwierigkeiten, die es bis zu einer Spendenübergabe zu bewältigen gebe. Man wolle keine Almosen verteilen, sondern Eigeninitiative fördern, und der Schlüssel dazu sei nun mal Bildung.

Besonders liegt dem Verein natürlich Hilfe für Kinder am Herzen, "sie stellen die Zukunft für Gambia" dar. Es gebe keine Schulpflicht und der Schulbesuch müsse privat finanziert werden.

2010 Kooperation mit Realschule Haigerloch1
Daher freue man sich besonders über die große Spende der Realschule. Gerhard Riebock sicherte den Schülern zu, das ganze Geld käme vor Ort an, für Verwaltung würde kein einziger Cent abgezweigt, alle Reisekosten, die Verpflegung und so weiter zahlten die Teilnehmer wie immer aus eigener Tasche. An einer ausgewählten Schule in Gambia solle mit dem Erlös des von der Klasse 9c organisierten Spendenlaufs (wir berichteten) endlich das desolate Sanitärsystem in Ordnung gebracht werden.

Dann ging es um die konkrete Umsetzung der Kooperation. So bietet der Verein beispielsweise Präsentationen in der Schule und vor allem Beiträge zu den Unterrichtsinhalten der Schulfächer EWG (Erdkunde/Geschichte/Wirtschaft) und Technik an.Außerdem gibt es Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts. Auch die SMV der Schule ist Ansprechpartner.

Beide Seiten können den Vertrag, der "keinen Rechtsanspruch auf Durchführung" beinhaltet, jeweils zum Ende des Schuljahres kündigen.

Nach einem abschließenden Gespräch, an dem sich auch die Schülervertreter aus der 9c beteiligten, folgte die Vertragsunterzeichnung durch Vorsitzenden Gerhard Riebock und Schulleiterin Martha Caduff.

Quelle: 03.08.2010

Schwarzwalder Bote Logo.svg