Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/web587/html/cms/templates/schulenfuergambia/functions.php on line 188

Februar 2021. Mit den Spendengeldern aus dem letzten Jahr konnten zahlreiche Hilfsmaßnahmen in den Schulen Fonkoi Kunda und Kinteh Kunda angestoßen werden. Neben der Auszahlung von Patenschaftsgeldern konnten im Februar so auch neue Schuluniformen an die Kinder verteilt werden.

 

Die gambische Lokalzeitung "The Voice" berichtet über die Hilfsaktion (frei aus dem Englischen übersetzt):

Dutzende von Schülern wurden von dem in Deutschland ansässigen Verein "Schulen für Gambia" mit einer Summe von 358.000 Dalasi unterstützt. Ziel war es, die finanziell am stärksten benachteiligten Kinder dabei zu unterstützen, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Morro Jagne erzählte The Voice exklusiv: "Das Hilfspaket beinhaltet Spendengelder im Wert von 208.000 Dalasi für die Bezahlung des Schulgeldes von 65 Schülern, und 150.000 Dalasi für die Anfertigung von Uniformen für die begünstigten Schüler der Fankoi Grundschule von der 1. bis zur 9. Klasse."

Er sagte, die Unterstützung sei Teil der Entwicklungsziele von "Schulen für Gambia e.V." in Deutschland zur Förderung der Bildung und des Wohlergehens von Schulkindern, und fügte hinzu, dass "Schulen für Gambia e.V." im Jahr 2020 95 Säcke mit 25 Kilo Reis und 95 Gallonen mit 5 Litern Pflanzenöl für 95 bedürftige Familien zur Verfügung stellte, um die Auswirkungen der COVID19-Situation in Kinteh Kunda, Farafenni und Fankoi Kunda zu mildern.

Er würdigte die Unterstützung der Paten und betonte ihre unermüdliche Unterstützung des Bildungssektors. Er merkte an, dass dadurch die Bemühungen der Eltern unterstützt würden, Uniformen bereitzustellen, und sie vor allem ermutigt würden, die Bildung der bedürftigen Kinder zu fördern.

Famara Sanneh, Schulleiter von Fonkoi Kunda, bedankte sich bei den Spendern für die dringend benötigte Unterstützung der Patenkinder. Er bezeichnete die Unterstützung als wichtig und merkte an, dass Uniformen und finanzielle Unterstützung immens zur Verbesserung der schulischen Entwicklung der Kinder beitragen würden. Er sicherte die Unterstützung der Schulleitung für die Kinder zu und betonte, dass die Eltern die Kinder zu Hause zum Lesen ermutigen müssten.

Quelle: The Voice (01.02.2021): Fankoi Lowe Basic School Gets D358,000