Juli 2022. Hauptversammlung - Karl-Heinz Schweizer aus Haigerloch wird zweiter Vorsitzender des Vereins

Der Schwarzwälder Bote berichtet:GV 2022

Dieser Tage fand im Sportheim in Rangendingen die diesjährige Hauptversammlung des Vereins »Schulen für Gambia« statt. Der Vorsitzende Hubert Heck konnte hierzu rund 20 Mitglieder und Paten begrüßen. Vereinschef Hubert Heck berichtete über die Reise im vergangenen Februar zusammen mit seiner Frau Martina und der Tochter Tanja nach Gambia. Sie konnten mit dem afrikanischen Mitarbeiter Morro die Schulen besuchen und die Patenschaften ausbezahlen. Außerdem haben sie auch einige Renovierungsarbeiten in Auftrag gegeben. Eine defekte Wasserpumpe konnte mit dem Spendengeld repariert sowie etliche Regale und Möbel gezimmert werden. Ebenso klaffte ein großes Loch im Wellblech der Schulküche in Kinteh Kunda. Auch dieses wurde finanziert und gleich repariert. Ein großer Erfolg war ebenso, dass 25 neue Patenkinder in die Förderung aufgenommen werden konnten, darunter auch Kinder mit einer Behinderung. Durch diese Förderung ist der ganzen Familie dieser Kinder geholfen. Nachdem die Vorstandsmitglieder die Berichte vorgetragen hatten, standen Neuwahlen an. Als neuer zweiter Vorsitzender des Vereins wurde Karl-Heinz Schweizer aus Haigerloch gewählt. Ebenso wurde ein Teil der neuen Beisitzer gewählt. Neu in dieses Amt wurde Gregor Wannenmacher aus Owingen und Hans Weckenmann aus Erlaheim. Hans Weckenmann war der bisherige zweite Vorsitzende. Die Vorstandsmitglieder treffen sich in regelmäßigen Abständen um die Hilfsprojekte zu koordinieren und gemeinsame Entscheidungen über die Verteilung der finanziellen Mittel zu treffen. Auch konnte eine Nachfolge für Melanie Heck als Kassiererin gefunden werden. Diese Aufgabe übernimmt nun Joachim Doster aus Stuttgart. In der Hauptversammlung wurde auch über die anstehenden neuen Projekte in Gambia gesprochen. Die Schulen benötigen neue Möbel und Hilfe bei verschiedenen Unterhaltungsmaßnahmen in und um die Schulen. Durch die Hitze und die Regenzeit geht vieles kaputt. Vier Mitglieder des Vereins fliegen im Herbst nach Gambia, um die Schulen zu besuchen. Zudem erhalten die Schulen und Kinder wieder Lebensmittelspenden. Wie auch bei uns steigen in Gambia die Preise sprunghaft an. Allerdings haben die Menschen dort oft nur ein kleines Einkommen. Deshalb bittet der Verein auch weiter um Unterstützung. Wer Fragen zum Verein hat, wendet sich an Schriftführerin Elisabeth Hahn unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quelle: Schwarzwälder Bote (14.07.2022): Schulen in Gambia benötigen neue Möbel